Suchfunktion

Pressemitteilung

Datum: 23.08.2024

Kurzbeschreibung: Anklageerhebung gegen 35-Jährigen im Zusammenhang mit Schussabgabe auf Fahrzeug in Nattheim

Pressemitteilung

23.08.2024

Die Staatsanwaltschaft Ellwangen hat am 02.08.2024 gegen einen 35 Jahre alten deutschen Staatsangehörigen aus dem Kreis Heidenheim Anklage zum Landgericht Ellwangen wegen versuchten Totschlags in drei Fällen sowie wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz erhoben. Dem Mann wird zur Last gelegt, am Mittag des 05.03.2024 nach einer vorangegangenen Auseinandersetzung auf einem Firmengelände in Nattheim, deren genaue Hintergründe weiterhin unklar sind, mit einer halbautomatischen Pistole mehrere Schüsse auf ein mit drei Personen besetztes, wegfahrendes Fahrzeug abgegeben zu haben. Hierbei soll er die Verursachung tödlicher Verletzungen zumindest billigend in Kauf genommen haben. Tatsächlich wurde durch die Schussabgabe jedoch niemand verletzt.

Der zunächst flüchtige, vielfach vorbestrafte 35-Jährige konnte aufgrund eines Europäischen Haftbefehls in Bosnien-Herzegowina festgenommen werden und wurde Ende Juli 2024 nach Deutschland ausgeliefert. Seitdem befindet er sich in Untersuchungshaft.

Das Landgericht Ellwangen hat nun über die Eröffnung des Hauptverfahrens und die Anberaumung der Verhandlungstermine zu entscheiden.

Fußleiste