Suchfunktion

Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ellwangen

Datum: 01.12.2023

Kurzbeschreibung: Stellenbesetzungen bei der Staatsanwaltschaft Ellwangen

Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ellwangen

Datum: 01.12.2023

Stellenbesetzungen bei der Staatsanwaltschaft Ellwangen

Ernennung von Patrick Schmidt zum Staatsanwalt auf Lebenszeit –

Dr. Julian Hänßler und Johannes Heth sind neue Staatsanwälte bei der Staatsanwaltschaft Ellwangen



Patrick Schmidt wurde zum Staatsanwalt auf Lebenszeit ernannt: Er erhielt am 06.11.2023 die von Frau Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges ausgestellte Ernennungsurkunde zum Staatsanwalt auf Lebenszeit. Als neue Staatsanwälte darf die Staatsanwaltschaft Ellwangen überdies Herrn Dr. Julian Hänßler und Herrn Johannes Heth begrüßen, die zum 1. November 2023 zur Behörde wechselten. 

Der auf Lebenszeit ernannte Patrick Schmidt ist 33 Jahre alt und studierte von 2012 bis 2016 Rechtswissenschaften an der Universität Augsburg. Nach erfolgreicher Ablegung des ersten Juristischen Staatsexamens und zweijährigem Referendariat im Landgerichtsbezirk Augsburg trat Patrick Schmidt 2019 in den höheren Justizdienst des Landes Baden-Württemberg ein, wobei er zunächst von 2019 bis 2021 als Richter beim Amtsgericht Aalen arbeitete, bevor er im Anschluss zur Staatsanwaltschaft Ellwangen wechselte. 

Dr. Hänßler ist 33 Jahre und studierte von 2011 bis 2017 an den Universitäten Bayreuth und Heidelberg. Sein Referendariat leistete er im Landgerichtsbezirk Ulm ab. Anschließend promovierte er zu einem Thema im Bereich Medizinstrafrecht. Die folgenden zweieinhalb Jahre war er als Rechtsanwalt in München im Medizinrecht tätig, bevor er nunmehr in die Justiz eintrat. 

Johannes Heth ist 29 Jahre alt und in Blaufelden aufgewachsen. Nach dem Abitur studierte Herr Heth von 2012 bis 2018 Rechtswissenschaften in Heidelberg mit dem Schwerpunktbereich Arbeits- und Sozialrecht. Nach dem Ersten Juristischen Staatsexamen 2018 und dem Vorbereitungsdienst am Landgericht Ellwangen war Herr Heth im Jahr 2021 zunächst in der Innenverwaltung als Amtsleiter der Führerscheinstelle in Waiblingen beschäftigt. Zum 1. Juli 2021 folgte mit der Versetzung zum Amtsgericht Schwäbisch Gmünd als Richter auf Probe der Wechsel in die Justiz. Nunmehr schließt sich mit dem Wechsel zur Staatsanwaltschaft Ellwangen die zweite Station der Assessorenzeit an.

Leitender Oberstaatsanwalt Freyberger zeigte sich über die Stellenbesetzungen sehr erfreut, gratulierte Herrn Schmidt zu seiner Lebenszeiternennung und hieß die neuen Kollegen im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seiner Behörde herzlich willkommen.

Fußleiste